Gesundheit

So verbessern Sie Ihr Gedächtnis

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Egal, ob Sie Ihren Geist schärfen, Ihre geistige Leistungsfähigkeit steigern oder Ihr Gedächtnis im Alter bewahren möchten, diese Tipps können hilfreich sein.

Wie man die Gehirnleistung in jedem Alter steigert

Ein starkes Gedächtnis hängt von der Gesundheit und Vitalität Ihres Gehirns ab. Egal, ob Sie ein Student sind, der für Abschlussprüfungen studiert, ein Berufstätiger, der alles tun möchte, um geistig scharf zu bleiben, oder ein Senior, der Ihre graue Substanz im Alter erhalten und verbessern möchte, Sie können viel tun, um Ihr Gedächtnis zu verbessern und geistige Leistungsfähigkeit

Sie sagen, dass man einem alten Hund keine neuen Tricks beibringen kann, aber wenn es um das Gehirn geht, haben Wissenschaftler entdeckt, dass dieses alte Sprichwort einfach nicht wahr ist. Das menschliche Gehirn hat eine erstaunliche Fähigkeit, sich anzupassen und zu verändern – sogar bis ins hohe Alter. Diese Fähigkeit ist als Neuroplastizität bekannt. Mit der richtigen Stimulation kann Ihr Gehirn neue Nervenbahnen bilden, bestehende Verbindungen verändern und sich anpassen und auf sich ständig ändernde Weise reagieren.

Die unglaubliche Fähigkeit des Gehirns, sich selbst neu zu formen, gilt auch für Lernen und Gedächtnis. Sie können die natürliche Kraft der Neuroplastizität nutzen, um Ihre kognitiven Fähigkeiten zu verbessern, Ihre Fähigkeit zu verbessern, neue Informationen zu lernen und Ihr Gedächtnis in jedem Alter zu verbessern. Diese 9 Tipps können Ihnen zeigen, wie.

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Geben Sie Ihrem Gehirn ein Training

Bis Sie das Erwachsenenalter erreicht haben, hat Ihr Gehirn Millionen von Nervenbahnen entwickelt, mit denen Sie Informationen schnell verarbeiten und abrufen, vertraute Probleme lösen und gewohnheitsmäßige Aufgaben mit einem Minimum an geistiger Anstrengung ausführen können. Wenn Sie sich jedoch immer an diese abgenutzten Pfade halten, geben Sie Ihrem Gehirn nicht die Stimulation, die es benötigt, um weiter zu wachsen und sich zu entwickeln. Sie müssen die Dinge von Zeit zu Zeit aufrütteln!

Das Gedächtnis erfordert ebenso wie die Muskelkraft, dass Sie es „benutzen oder verlieren“. Je mehr Sie Ihr Gehirn trainieren, desto besser können Sie Informationen verarbeiten und speichern. Aber nicht alle Aktivitäten sind gleich. Die besten Gehirnübungen brechen Ihre Routine und fordern Sie auf, neue Gehirnwege zu nutzen und zu entwickeln.

Nehmen Sie sich Zeit für Freunde

Wenn Sie über Möglichkeiten nachdenken, das Gedächtnis zu verbessern, denken Sie an „ernsthafte“ Aktivitäten wie das Ringen mit dem Kreuzworträtsel der New York Times oder das Beherrschen der Schachstrategie, oder sind es eher unbeschwerte Zeitvertreibe – mit Freunden abhängen oder einen lustigen Film genießen – in den Sinn kommen? Wenn Sie wie die meisten von uns sind, ist es wahrscheinlich das erstere

Lach mal

Sie haben gehört, dass Lachen die beste Medizin ist, und das gilt sowohl für das Gehirn und das Gedächtnis als auch für den Körper. Im Gegensatz zu emotionalen Reaktionen, die auf bestimmte Bereiche des Gehirns beschränkt sind, betrifft das Lachen mehrere Regionen im gesamten Gehirn.

Darüber hinaus aktiviert das Hören von Witzen und das Ausarbeiten von Pointen Bereiche des Gehirns, die für das Lernen und die Kreativität von entscheidender Bedeutung sind. Wie der Psychologe Daniel Goleman in seinem Buch “Emotionale Intelligenz” feststellt, “scheint Lachen den Menschen zu helfen, breiter zu denken und freier zu assoziieren.”

Halten Sie den Stress in Schach

Stress ist einer der schlimmsten Feinde des Gehirns. Im Laufe der Zeit zerstört chronischer Stress Gehirnzellen und schädigt den Hippocampus, die Region des Gehirns, die an der Bildung neuer und dem Wiederauffinden alter Erinnerungen beteiligt ist. Studien haben auch Stress mit Gedächtnisverlust in Verbindung gebracht.

Tipps zum Umgang mit Stress

  • Setzen Sie realistische Erwartungen (und seien Sie bereit, nein zu sagen!)
  • Machen Sie den ganzen Tag Pausen
  • Drücken Sie Ihre Gefühle aus, anstatt sie in Flaschen zu füllen
  • Konzentrieren Sie sich jeweils auf eine Aufgabe, anstatt zu versuchen, mehrere Aufgaben zu erledigen

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